Freitag, 02. März 2001

Das war eine Saison bisher - nichts für Herzkranke ...

Positiv abgespeichert habe ich vor allem folgende Geschehnisse:

Positives kann sich aber nur abheben, wenn da auch anderes ist:

Kurzes Resümee bis hierher: Wer hätte eigentlich gedacht, dass es so gut läuft? Im Grunde hatten wir vor der Saison doch alle eingeplant, dass wir von Anfang an hinten stehen. Und manch einer hatte Angst, dass wir alle Negativrekorde brechen würden. Also weiter, Punkt für Punkt bis zum 40-sten - hoffentlich! Und wäre das nicht nach Aufstieg und drei Jahren in der 2. Liga sowie der Endspielteilnahme beim DFB-Pokal 1997 das eigentliche Cottbuser Wunder?

Achso - warum ich erst hier einsteige? Wie das so ist, keine Zeit .... usw.

Samstag, 03. März 2001

Offenbarung gegen Kaiserslautern - ja wollen die denn nicht mehr?

Was war denn hier los? Ich sah keinen Siegeswillen auf dem Feld. Das schlimmste Spiel dieser Saison. Unerklärlich, nach dem Auswärtssieg in Leverkusen! Und das war ja nicht der erste Hänger, langsam werden es zu viel für diese Saison! Nachdem zumindest die Leistungen ab der Winterpause weitestgehend passten nun dieser Knick nach unten! War da Krach in der Mannschaft? Ist nicht auch die Arbeitsverweigerung von ILIE ein Zeichen dafür? An den Länderspielteilnahmen einiger in der Mitte vergangener Woche kann es nicht nur gelegen haben.

Am passendsten die Bemerkung eines Zuschauers auf dem Heimweg: "Geyer hätte in der Halbzeitpause doch nur fragen brauchen, wer überhaupt noch spielen will?" Allerdings vielleicht doch keine wirkliche Lösung, denn da wäre dann vielleicht keiner mehr aufgelaufen!

Und dann war da noch HUJDUROVIC. Erst den klaren Elfer verursacht und dann der Griff an ins Gesicht von Klose - die Fernsehbilder sind eindeutig. Im Grunde dunkelrot und viele Spieltage Sperre. Da haben wir nicht zum ersten Mal Glück gehabt, wenn ich an die "Torwartleistung" von Miriuta in Wolfsburg denke.

Doch noch ein wenig versöhnlich: Ede GEYER zu Gast im "Ran"-Studio und keine abwertenden Kommentare in Richtung FCE. Das war in dieser Saison nicht immer so. Bestes Beispiel: der damalige Umgang mit BEECK und der aktuelle mit HUJDUROVIC.

Sonntag, 04. März 2001

Die Konkurrenz setzt sich ab

Und das auch noch, nach Stuttgart am Samstag, gewinnen heute Hansa und der HSV. Apropos Hansa: Natürlich fiebern die Cottbuser gerade auch mit dieser Mannschaft, aber wie es Geyer im TV ausdrückte, lieber bleiben wir oben! Entschuldigt das bitte, ihr Hansa-Fans.

Und da schlagen sie Bayern. Die können sich dann im kommenden Heimspiel gegen Cottbus wohl keinen Ausrutscher mehr erlauben. Aber mal ganz ehrlich: Auch nach Leverkusen haben wir da wohl keine Chance! Alles andere als eine deutliche Niederlage - spielerisch und ergebnisbezogen - ist wohl illusionär! Oder spricht daraus nur die Abwehrhaltung vor einer neuerlichen Enttäuschung?

Und was soll bloß aus der Meisterschaft werden? Keiner will offenbar diesen Titel. Will man den BVB dazu zwingen? Als langjähriger "Auch-BVB-Fan" muss ich doch zugeben, dass sie sich diesen (noch) nicht verdient haben, so herzlos, wie sie spielen.

Donnerstag, 08. März 2001

Unterhaching patzt auch - aber schlechte Vorzeichen

Bloß gut, dass Unterhaching bei Hertha das Nachholspiel nicht gewonnen hat. Und das Spiel war ja wohl auch keine Offenbarung. Na dann in eineinhalb Wochen: Hertha bei uns.

Jedoch die Bayern, unser nächster Gegner: Nach dieser Blamage in Lyon sind sie am Wochenende zum Sieg verdammt. Man kann nur hoffen, dass sie schon an den darauffolgenden Mittwoch denken, ein wieder so genanntes "Endspiel", diesmal für das Erreichen des Viertelfinals der Champ Liga gegen Arsenal London. Geht am Samstag vielleicht doch was?

Samstag, 10. März 2001

Niederlage gegen die großen Bayern - kein Beinbruch - oder doch?

Wie ich schon dachte: Wer da was anderes als eine Niederlage bei den Bayern erwartet hat, ist wohl kein Realist.

Aber : Wie die wieder zustande kam! Kein Aufbäumen! Hat denn diese Truppe keinen Charakter? Das, was uns in den Vorjahren vielfach so stark gemacht hat? Wenn das so weiter geht, wird es vielleicht doch die Blamage, die man uns eigentlich prophezeit hat.

Tja, wo sollen jetzt die fehlenden 14 Punkte in 9 Spielen (davon 4 Heimspiele) herkommen? 4 Siege und 2 Unentschieden würden ja reichen. Also dürfen wir auch noch 3 mal verlieren. Es könnte also auch noch klappen. Aber dann muß 9 x 90 Minuten unaufhörlich gekämpft werden, also insgesamt 810 Minuten in mehreren Wochen. Im Grunde kein Problem!